Jahreshauptversammlung 2018

Eine Fluglehrer Ära geht nach 62 Jahren zu Ende

Eichstätt (fme) Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des Fliegerclub Eichstätts im Gasthaus „Zum Gutmann“ statt. 
Vereinsvorstand Erwald Lenk sowie die Referenten der unterschiedlichen Flugsportspaten blicken auf eine spannende und glücklicherweise unfallfreie Flugsaison 2017 zurück. Segelflugreferent Roland Berlinghof zeigte sich am Anfang seines Jahresrückblicks erfreut über den Verbleib des Vereins in der 1. Segelflugbundesliga, wenngleich er deutlich machte, dass der Fliegerclub leider nur auf dem 23. Platz landet. Dennoch haben auch in der vergangenen Segelflugsaison viele Piloten erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen. Überdies appelliert die gesamte Vorstandschaft an die Mitglieder, sich auch im Winter an den Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten rege zu beteiligen, damit die Flugsaison 2018 wie geplant beginnen kann.
Im Mittelpunkt der Hauptversammlung stand neben den Neuwahlen die Verabschiedung des ältesten Segelfluglehrers Viktor Meyerle in den Fluglehrer-Ruhestand. Vorstand Erwald Lenk bedankte sich bei Meyerle für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz als Segelfluglehrer in den vergangenen 62 Jahren im Fliegerclub Eichstätt. Meyerle beendet mit Beginn der neuen Flugsaison seine Tätigkeiten als Fluglehrer, steht dem Verein aber weiterhin mit seinem unermesslichen Erfahrungsschatz beratend zur Seite. Bis zum Ende der Flugsaison 2017 zählt Meyerle 8000 Starts und Landungen auf Segelflugzeugen und Motorseglern als Fluglehrer. Die anwesenden Vereinsmitglieder verabschiedeten, den ruhigen, stets freundlichen, Meyerle mit einem Fliegerlied gebührend in seinen wohlverdienten Fluglehrer-Ruhestand.
Um weiterhin motivierten Flugschülern jeden Alters, die sich für den Segelflugsport begeistern, eine Möglichkeit zu geben, das Fliegen von der Pike auf zu lernen, findet vom 3. April bis 28. Juli erstmalig ein Lehrgang auf dem Flugplatzgelände in Eichstätt statt. Nach den drei Monaten sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits in der Lage sein das erste Mal alleine ein Segelflugzeug steuern zu können. Die Anmeldung läuft noch bis zum 25. März 2018. Interessenten finden weitere Informationen auf der Homepage des Fliegerclubs.
Die anwesenden Mitglieder haben außerdem im Rahmen der Jahreshauptversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt. Markus Becker ist neuer zweiter Vorstand des Eichstätter Flugsportvereins und löst damit Ernst Loibl von seinem Amt ab, der sich wie Schriftführer Mark Wittmann nicht mehr zur Wiederwahl stellte. Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Andreas Lüttgering.

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wählten die anwesenden Vereinsmitglieder eine neue Vorstandschaft (v. l.: 2. Vorstand Markus Becker, Schriftführer Andreas Lüttgering, Motorflugreferent Jürgen Hofmann, Kassenwart Jürgen Schneider, ehemaliger Schriftführer Mark Wittmann, Beisitzer Jonas Graf, ehemaliger 2. Vorstand Ernst Loibl, Viktor Meyerle, Segelflugreferent Roland Berlinghof und 1. Vorstand Erwald Lenk. Nicht auf dem Bild: Beisitzer Gerhard Pachowsky jun.). Darüber hinaus bedankte sich Vorstand Erwald Lenk bei Viktor Meyerle für seine Tätigkeit als Fluglehrer. Meyerle verabschiedet sich nach 62 Jahren als Segelflug- und Motorsegelfluglehrer in seinen wohlverdienten Fluglehrer-Ruhestand.

Foto: Franziska Berlinghof