Fliegerclub Eichstätt e.V.

 

60 Jahre
Fliegerclub Eichstätt

Vorwort

Wir Eichstätter Flieger wollen uns mit diesem Rückblick kein Denkmal setzen. Denn die Geschichte unseres Fliegerclubs war, wie soll es auch anders sein, oft genug nicht nur mit Sonnenschein gesegnet. Der Weg war häufig nicht einfach zu begehen und Rückschläge gab es genug. Hätte das herrliche Erlebnis "Fliegen" nicht am Ende aller Bemühungen gestanden, unsere Gemeinschaft würde wohl nicht mehr bestehen.
Unser Einsatz galt und gilt aber nicht allein der Befriedigung persönlicher Interessen. Unser Verein sah und sieht sich als Teil der Gesellschaft und auch dieser verpflichtet. Viele Aktionen galten und gelten der Einbindung des Fliegerclubs in unser Umfeld.
Mit dem Zusammentragen des Materials und Schreiben dieses Rückblicks beschreitet unser Verein ein neues, ungewohntes Arbeitsgebiet. Unsere Mitglieder Karl Kölle und Viktor Meyerle meisterten diese immense Arbeit mit Hingabe und vielen Stunden ihrer Freizeit. Ihnen gilt mein herzlicher Dank. Danken möchte ich auch den vielen Mitgliedern, die dem Redaktionsteam zuarbeiteten.
Mein besonderer Dank gilt aber auch vor allem den Mitgliedern und Freunden, die durch ihr persönliches Engagement die Geschichte unseres Fliegerclubs gestalteten, die halfen, die Voraussetzungen zu schaffen, daß unsere Gemeinschaft auch in Zukunft die 3. Dimension erobern kann.

Gerhard Pachowsky sen.
(ehem. 1. Vorsitzender)

60 Jahre Vereinsgeschichte


Schon vor dem 2. Weltkrieg gab es in Eichstätt begeisterte Modell- und Segelflieger, welche unter dem Dach des "Deutschen-Luftsport-Verbandes" (DLV) als Ortsgruppe Eichstätt aktiv waren. Nach dem Krieg verhängten die Alliierten ein Flugverbot über Deutschland und sämtliche Flugzeuge mussten vernichtet werden! Aber wie die folgenden Jahre zeigen, hat diese komplette Vernichtung doch nicht richtig funktioniert.
So kam es 1950 zur Gründung des Fliegerclub Eichstätt in seiner heutigen Form.