Unser Ultraleichtflugzeug
Die technische Ausrüstung unseres ULs stellt sicher, dass die Lärmbelastung möglichst gering gehalten wird.
Doppelsitziges Ultraleicht-Hochleistungsflugzeug
Antrieb Ist das bewährte Triebwerke Rotax 912ULS (100 PS). Ein 4-Takt-Vierzylinder Boxer mit Flüssigkeits-/Luftkühlung, 1500 h TBO, wartungsfreier elektronischer Doppelzündung, Ventiltrieb mit wartungsfreien Hydrostößeln, Elektrostarter, Generator 12V/250 W. Treibstoff ist Superbenzin bleifrei. Propeller Mechanisch einstellbarer 3-Blatt-Verstellpropeller mit Spinner der Firma Woodcomp (Tschechische Republik), 1,70 m Durchmesser, Verstellbereich 16 bis 26 Grad Blattwinkel. Kabine Die Plexiglashaube öffnet sich, von Gasdruckfedern unterstützt, nach vorne - Einstieg bequem von hinten über den Flügel. Die leicht liegende Sitzposition ermöglicht einen niedrigen Rumpfwiderstand bei guter Sicht und einer Kabinenbreite von 115 cm. Die Polster sind herausnehmbar, das Gepäckfach mit 90 Litern Volumen befindet sich hinter dem Sitzspant. Frischluftöffnungen befinden sich links und rechts im Haubenrahmen und Heizluft strömt durch eine Öffnung in den Fußraum. Flügel Haupt- und Hilfsholm (für Klappen-und Ruderanschlüsse) besitzen einen Schaumkern und Kohlefasergurte. Die Flügelschale hat tragende Funktion und übernimmt die Torsionslasten. Als Profil dient ein MS(1)-0313, das im Bereich Fahrwerk und Tank leicht aufgedickt ist. Den Hauptholmanschluß schiebt man in die im Rumpf befindliche Holmbrücke ein und verbindet sie mit 2 Bolzen, den Klappenholm mit einem Bolzen. Querruder: 3-fach aufgehängt und differenziert, Schubstangenantrieb. Klappe: Spaltklappe mit Stellungen: 0° Normal, 15° Start und 24° bzw. 35° Landung, 4-fach aufgehängt. Abrüsten: Lösen von Querruder- und Klappenanschluß, Holmbolzen entfernen, Flügel nach außen aus dem Holmkasten ziehen und ablegen. Rumpf Er besteht aus zwei senkrecht geteilten Halbschalen, die mit Spanten und Einbauten ausgesteift und verklebt sind. Zur Krafteinleitung von Beschlägen ins Laminat wird meist Buchensperrholz verwendet. Motorträger, Steuerung und Beschläge sind aus Schutzgas geschweißtem Chrom-Molybdän-Stahlrohr gefertigt. Das aerodynamisch gedämpfte Leitwerk besitzt symmetrisches Profil. Seiten-und Höhenflosse bilden mit dem Rumpf ein Integralteil, ebenfalls der Flügelansatz mit Fahrwerk und Tanks. Fahrwerk Festfahrwerk mit Hauptfahrwerkschwingen aus CFK mit Reifen 14x4, das Bugradbein mit 13x5 und Radverkleidungen. Kraftstoffanlage Zwei Integraltanks mit zusammen 74 Liter Inhalt befinden sich außerhalb der Kabine im Flügelansatz, Betankung von oben durch versenkte Einfüllöffnungen, separate Drainageventile auf der Unterseite. Beide Tanks sind aus einem kraftstoffbeständigen, elektrisch leitfähigen Harz gefertigt und wegen statischer Entladung mit der Struktur leitend verbunden. Die elektrische Tankanzeige ist rechts/links umschaltbar. Jeder Tank besitzt eine Reserve-Warnlampe. Rettungssystem Der Fallschirm ist vor dem Instrumentenbrett eingebaut und wird durch die Rakete nach rechts oben ausgezogen. Die Hauptverbindung zur Zelle übernehmen zwei Gurte, deren Befestigungspunkte links und rechts am Brandschott/Motoraufhängung liegen. Ein unter der Aussenhaut einlaminiertes Seil führt zum rechten hinteren Holm und stabilisiert in der Sinkphase. Die Auslösung geschieht mechanisch über einen Handgriff/Bowdenzug auf zwei Schlagbolzen und Anzündpillen des Raketenmotors. |
WT 9 600 DYNAMIC (UL Doppelsitzer), Schleppkupplung |
Technische Daten: Abmessungen und Gewichte Spannweite 8,926 m Flügelfläche 10,5 m² Länge 6,46 m Höhe 2,00 m Kabinenbreite 1,15 m Transportmaß 6,40 x 2,45 x 2,00 m (LxBxH) MTOM 600 kg Leergewicht 310 kg Zuladung 290 kg Leistungen Mindestgeschwindigkeit 61 km/h Klappengeschwindigkeit 140 km/h Manövergeschwindigkeit 165 km/h Zul. Reisegeschwindigkeit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit vNE 275 km/h Steigen (600 kg, 100 PS) 6,2 m/s Max. Reichweite 1.400 km
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