Fliegerclub Eichstätt e.V.

Unser Verein

Unser Platz Der Schwerpunkt des Flugsportzentrums Eichstätt liegt in der ruhigsten und umweltfreundlichsten Art des Fliegens, dem Segelflugsport. Wenn Sie selbst fliegen lernen wollen, dann können Sie das als Mitglied des Fliegerclubs Eichstätt tun.

Schon vor dem 2. Weltkrieg gab es in Eichstätt begeisterte Modell- und Segelflieger, die unter dem Dach des "Deutschen-Luftsportverbands" (DLV) als Ortsgruppe Eichstätt aktiv waren. Nachdem das von den Alliierten verhängte Flugverbot wieder aufgehoben worden war, gründet sich der Fliegerclub Eichstätt am 6. Januar 1950, zunächst als Modellfliegerverein. Am 8. Juni 1951 wird der Name in "Fliegerclub Eichstätt e.V." geändert, nachdem der Segelflug in Deutschland wieder erlaubt war. Gestartet wurde mit dem Gummiseil auf dem Volksfestplatz und am Häringhof. Regelmäßiger Flugbetrieb fand an Wochenenden statt, nachdem die Aumühlwiesen als erstes Fluggelände genehmigt worden waren. Bereits im darauf folgenden Jahr zog der Verein auf die Waschette um und startete und startet heute noch von dort aus in alle Himmelsrichtungen.

Die folgenden Jahre waren von eifrigen Aufbaubemühungen geprägt: geflogen wurde nicht nur mit den in Eigenarbeit hergestellten Holzflugzeugen SG 38 und Baby III. Man entschloss sich auch zum Kauf eines modernen Doppelsitzers, der sowohl zur Schulung eingesetzt wurde als auch für Passagierflüge. Parallel dazu entwickelte sich der Leistungsflug. Modernere Segelflugzeuge, Motorsegler und Motorflugzeuge wurden angeschafft, neue Hallen gebaut.

Im Januar 1975 wurde der Aufbau jäh gebremst, als bei einer Brandkatastrophe die enorme Arbeitsleistung von 25 Jahren schlagartig vernichtet wurde. Dank großzügiger Spenden und Hilfsaktionen gelang es dem Verein sich schnell wieder zu erholen und in den darauf folgenden Jahrzehnten zu dem zu entwickeln. was er heute ist:

• Wir sind ein Verein mit ca. 190 aktiven und 300 passiven Mitgliedern.
  • Wir verfügen über einen Park von drei Fahrzeugen, zwei Motorseglern, drei Motorflugzeugen, acht Segelflugzeugen und einem Ultraleichtflugzeug.
  • Wir sind Ausrichter von zahlreichen Wettbewerben auf Regional- und Landesebene.
  • Wir weisen Bayerische- und Deutschemeister, in einzel und in Mannschaftswertung in unserer Vereinsgeschichte auf.
  • Unser Flugplatz ist Stützpunkt der Luftrettungsstaffel Bayern.
  • Unsere Motorsegler werden als Fotoflugzeuge von Luftbildarchäologen eingesetzt.
  • Wir sind Organisator von zahlreichen Lehrgängen für den Luftsportverband Bayern.

Wir leisten Jugendarbeit:

• Zurzeit werden 15 (Stand Dez. 2011) Flugschüler von neun ehrenamtlichen Fluglehrern im Segelflug, Motorsegelflug und Winde fahren ausgebildet.
  • Wir verfügen über drei Schulflugzeuge.
  • Wir sind Ausrichter von Oberbayerischen, Bayerischen und Deutschen Jugendvergleichsfliegen.
  • Wir sind Gewinner des Jugendförderpreises des Deutschen Sportbundes und der Dresdner Bank für hervorragende Jugendarbeit.
  • Wir fördern unsere jugendlichen Leistungspiloten durch die Bereitstellung von Vereinsflugzeugen für Wettbewerbe.
  • Wir unterstützen den Kreisjugendring durch unsere Beteiligung am Ferienprogramm mit Basteln von Wurfgleitern und Fliegen für Jugendliche.

Wir beteiligen uns am öffentlichen Leben:

• Wir präsentieren uns auf dem Altstadtfest.
  • Wir nehmen am Naturathlon teil.
  • Wir führen Rundflüge für die Bevölkerung am Tag des Luftsports durch.
  • Wir veranstalten unser alljährliches Fliegerfest.

Wir engagieren uns auf dem sozialen Sektor:

• Wir organisieren Flugtage für Menschen mit Behinderungen.
  • Wir sind Kooperationspartner für die Ausrichtung der Integrativen Airportparty.